Business Model Canvas / BMC

Was ist das und wer braucht es ?

BUSINESS MODEL CANVAS ist eine Methode um seine Business Idee auf mehrere Faktoren zu Untersuchen. Diese Methode kann aber auch verwenden werden um bestehende Produkte zu überprüfen uns zu verbessern. Es ist für einen Gründer / Startup wie auch für Produktmanager ein wichtiges Tool.

Was brauch ich um ein BMC durchzuführen ?

Am Besten macht man ein BMC auf einen Flipchart, ein paar Post It´s und ein paar Teilnehmer. Dazu zeichnet man auf das Flipchart ein Rechteck mit 9 Kästchen (siehe Beispiel).

BMC – Vorlage

Was bedeuten die einzelnen Felder ?

  • Kunden – Wie sieht die Zielgruppe aus, wie z.B. Alter, Lebenssituation.
  • Kundenbeziehung – Wie wird der Kontakt zum Kunden aufgebaut, z.B. persönlich oder digital.
  • Kommunikations- und Vertriebskanäle – Wie wird das Produkt bekannt gemacht und wie kommt es zum Kunden.
  • Nutzenversprechen – welches Bedürfnis kann das Produkt befriedigen, ist es Neu oder besser/ günstiger als vergleichbare Produkte.
  • Schlüsselaktivitäten – was wird Elementar benötigt um das Produkt herzustellen und anzubieten.
  • Schlüsselressourcen – Was für Ressourcen werden benötigt um das Produkt anzubieten, z.B. Personal, Büro, Kapital.
  • Schlüsselpartner – werden Partner benötigt, z.B. Dienstleider.
  • Kosten – Welche Kosten entstehen für die Umsetzung.
  • Einnahmen – Wie können Einnahmen generiert werden, z.B. Abo´s, Internethandel.

Was ist zu tun ?

Jeder Teilnehmer bekommt ein paar Post It´s in die Hand und macht sich zu den Felder gedanken. Post It´s sind hierbei die beste wähl, weil wahrscheinlich einige immer mal wieder umgehängt werden.

Fazit

Mit dieser Methode lassen sich wunderbar viele Ideen schnell einordnen und es kann nichts vergessen werden. Die fertige Übersicht kann auch wunderbar Teil eines Business Plans sein.